Geld: Fragment B

Wann lernen Kinder, wie Geld funktioniert? Die Regeln des Eigentums werden vermutlich im Umgang mit Spielzeug eingeübt. Aber irgendwann folgt die Einsicht, dass die Grenzen des Eigentums verschoben werden können, indem man für Dinge bezahlt. Diese Lektion wird heutzutage wohl meistens im Supermarkt vermittelt.

„Jedermann weiß, wenn er auch sonst nichts weiß, daß die Waren eine mit den bunten Naturalformen ihrer Gebrauchswerte höchst frappant kontrastierende, gemeinsame Wertform besitzen – die Geldform.“ (Karl Marx, Das Kapital)

Möglicherweise stellt der Umgang mit Geld das allgemeinste Wissen und die wichtigste Alltagskompetenz in der Gesellschaft der Gegenwart dar. Solange man es noch schafft, an der Supermarktkasse zu bezahlen, kann man stinken und laut mit sich selber reden. Wer nicht einkaufen kann, weil er kein Geld hat oder aus anderen Gründen nicht die Rolle des Kunden einnehmen kann, ist wahrhaft ausgegrenzt, umgeben von einer Fülle verführerischer Angebote, die für andere gedacht sind.